SV 1916 Beuna e.V.

Interessante Informationen über die Gemeinde Beuna

Einwohnerzahl 911 (Stand 31.12.2022)
Ortsbürgermeisterin

Rosel Mißberger (CDU)

Bürgerbüro Beuna

Telefon:
Am Wassergraben 11
06217 Merseburg, OT Beuna

(03461) 3089700
gemeinde-beuna@t-online.de
Sprechstunde der Ortsbürgermeisterin
Dienstags 16:00 bis 18:00 Uhr

Der Ort Beuna liegt im Geiseltal und ist seit dem 01. Januar 2009 ein Ortsteil der Stadt Merseburg. Merseburg liegt direkt an der Saale im Saalekreis im Bundesland Sachsen-Anhalt.

Am 04. März 1004 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, liegt die Gemeinde Beuna nahe des Rundstedter, des Großkaynaer und des Geiseltalsee, welcher zugleich mit fast 19 Quadratkilometern der größte künstliche See in Deutschland ist. Alle 3 Seen bilden zusammen den Geiseltaler Seenkomplex und bieten der umliegenden Bevölkerung und Touristen im Sommer ein sehr beliebtes Naherholungsgebiet, welches zum Baden, Wandern oder auch für eine ausgiebige Fahrradtour wunderbare Möglichkeiten bietet. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des GeiseltalSee Tourismus e.V.

Der Ortsteil Beuna hat sich seit seiner Gründung von einer umweltzerstörenden Industrielandschaft zum Einganstor ins Geiseltal entwickelt. Beuna weist eine perfekte Infrastruktur mit Anbindung an die B91 und die A38 (Anschlussstelle Merseburg-Süd) sowie an die Städte Halle (Saale) und Leipzig auf.

Mit einem Einkaufszentrum, einer Tankstelle, einem Baustoffhandel, einem Möbelmarkt und Gastronomie bietet Beuna seinen Einwohnern und Gästen vielfältige Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeiten.

Das Gemeindezentrum Hoppenhauptkirche bietet viel Kultur und ein interessantes Vereinsleben.

Die Feuerwehr Beuna kümmern sich nicht nur, zusammen mit der Feuerwehr Merseburg, um den Brandschutz der Gemeinde und der Stadt Merseburg, sondern bietet auch allen Feuerwehr Interessierten ein sehr interessantes Vereinsleben. Unsere Feuerwehr freut sich jederzeit über neue Mitglieder. Wenn du also Lust hast dich freiwillig und ehrenamtlich zu engagieren, dann melde dich doch gerne per E-Mail an feuerwehr-beuna@gmx.de. Weitere Informationen findest du auch auf der eigenen Internetseite.

Für die Sportbegeisterten bieten wir als ortsansässiger traditionsreicher Sportverein bereits seit über 100 Jahren den Einwohnern von Beuna und der umliegenden Städte und Gemeinden mit unseren Abteilungen Fußball, Tanzen, Laufen, Gymnastik, und Kegeln vielfältige Möglichkeiten, sein Hobby auszuüben und bieten zudem einen Ort, um neue Freundschaften zu knüpfen und Spaß zu haben. Mit über 300 Mitgliedern leisten wir vor allem im Kinder und Jugendbereich einen wichtigen Beitrag zur sinnvollen Freizeitgestaltung.

Jedes Jahr im Juni oder Juli tragen wir zusammen mit der Gemeinde Beun bei uns auf dem Sportgelände an 2 Tagen das Sport und Heimatfest Beuna aus, zu dem jeder recht herzlich eingeladen ist vorbeizukommen. Der Eintritt ist frei. Das Programm wird immer rechtzeitig im Vorfeld bekannt gegeben.

Seit dem 01. November 2023 besitzt unser Sportplatz mit dem Sportlerheim Beuna nun auch wieder eine Gaststätte, in dieser unsere Sportler, die Beunaer und Gäste die Möglichkeit haben sich zu treffen und zu fairen Preisen neben kühlen Getränken auch leckere Speißen zu genießen.

cms_nav
empty