SV 1916 Beuna e.V.

Unsere Vereinsgeschichte

Seit 1893 gibt es in Beuna organisierten Sport. Die dicht beieinander liegenden Orte Kötzschen und Beuna gründeten damals den Turnverein "Frisch auf". Ihr Vereinslokal war in der Gaststätte am Bahnhof Beuna. In dem Saal der Gaststätte wurden regelmäßig Turnstunden durchgeführt (der Saal wurde am 06.12.1944 durch Bombenangriffe zerstört).Für die Turngeräte stand ein eigener Geräteraum zur Verfügung. Bei besonderen Anlässen fand auf der Saalbühne Schauturnen statt.

Nach dem ersten Weltkrieg wurde eine Sektion für Handball gegründet. Der Sportplatz befand sich gegenüber den Gleisen des Bahnhofes in Niederbeuna. Das Jahr 1916 wird als Gründungsjahr des Sportvereines festgehalten. 1926 wird der Sportplatz in Oberbeuna für den Spielbetrieb freigegeben. Der Verein nannte sich "Sportverein 1926 Beuna".

Im Zuge der Demokratisierung des Sportes wurde nach 1945 der Sportverein "Frisch auf" Kötzschen-Beuna aufgelöst. Die Betriebssportgemeinschaft "Aktivist Beuna" wurde gegründet. Der Trägerbetrieb war das Braunkohlenwerk, später das Braukohlenkombinat Geiseltal.

Der Feldhandball wurde Anfang der 50er Jahre durch den Hallenhandball abgelöst. Seitdem wird auf der Kampfbahn "Glück auf" Beuna, d. h. auf dem Sportplatz, nur noch Fußball gespielt.

1952 wurde auf dem Sportplatzgelände das Sportlerheim seiner Bestimmung übergeben. Neben Umkleidekabinen und Duschräumen wurde eine Wohnung, sowie ein schöner Aufenthaltsraum, gebaut. Das Sporthaus wurde im Jahre 1959 durch den Anbau eines Saales erweitert. In diesem finden bis zu 120 Gäste Platz. Das war eine Bereicherung für die Sportler und die Einwohner von Beuna.

1964 wurde die Kegelbahn gebaut. Viele sportliche und kulturelle Veranstaltungen finden auf dem Sportgelände statt. Ein Höhepunkt war u. a. ein Ländervergleich im Turnierangeln 1973.

Nach der Wende wurde die BSG "Aktivist Beuna" aufgelöst. Der neue Verein heißt "Sportverein 1916 Beuna e.V." Er besteht aus den Sektionen Fußball, Kegeln, Tanzen, Laufgruppe und Gymnastik.

Glück Auf mein Beuna :)

cms_nav